Pfarrmission / Glaubenswoche

In der Woche vom
21. - 30. März 2003
fand das Festival des Glaubens
(Pfarrmission) in Garching statt.
Zur Information hatten wir eine eigene
Web-site eingerichtet.

Bitte informieren sie sich umfassend unter
pfarrmission

Idee einer Mission
Auf Vorschlag von Pfarrer Windolf kam im Frühjahr 2001 Herr Otto Neubauer von der Internationalen Musikakademie für Evangelisation (IME) Altötting zu einer Pfarrgemeinderatssitzung und berichtete über Ablauf und Inhalt einer möglichen Mission. Träger dieser Akademie ist die Gemeinschaft Emmanuel, die zu den neueren geistlichen Gemeinschaften in der Kirche gehört. Solch eine Gemeindemission ist anders als die herkömmlichen.

Die Mission wird von jungen Studenten der Akademie aus verschiedenen Ländern, Mitgliedern der Gemeinschaft und ein paar Priestern gemeinsam getragen, insgesamt ca. 50 Personen. Sie kommen 10 Tage (Freitag Abend bis übernächsten Sonntag) in den Ort und gehen zu den Menschen, sie suchen sie dort auf, wo sie wohnen, leben, sich aufhalten, arbeiten, lernen. Etwa durch Hausbesuche, Besuch von Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen; nicht um sich aufzudrängen, sondern um die, die man trifft, persönlich zu Veranstaltungen einzuladen und, wenn gewünscht, auch über den Glauben mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Entscheidend ist, dass die Pfarrgemeinde zusammen die Mission vorbereitet, sie gestaltet und durchführt; und dazu braucht es Ideengeber, Helfer, Organisationstalente, einfach Mittragende, unterstützt von denen, die von außen kommen. Schön wäre es, wenn die Ökumene einen großen Anteil haben könnte.

Anfang 1999 war beispielsweise eine solche Mission in Kösching bei Ingolstadt. Unsere Gesprächspartner aus Kösching berichteten, dass sie immer noch mit Begeisterung an die Mission zurückdenken. Zitate daraus: „
“Jetzt wird wieder mehr über den Glauben gesprochen ....“;  “Jugendliche konnten erleben, dass der Glaube nicht bloß etwas für Gruftis ist....“;  “Die Sache Jesu braucht Begeisterte  - wir konnten die Begeisterung spüren, wir waren selbst begeistert, wir konnten andere begeistern....“;  “Die Gemeindemission war ein großer Erfolg und wir werden uns an diese Woche unser ganzes Leben lang mit Freude und Dankbarkeit erinnern.....“

© copyright  2003  St. Severin Garching   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de