Pfarrgemeinderat (PGR) |
![]() |
Der PGR wird für die Dauer von vier Jahren gewählt. Seine Aufgaben sind:
|
Protokolle der Sitzungen finden Sie unter Pfarrinformationen.
Aktueller
Pfarrgemeinderat ab März 2022 (bis März 2026):
Am 26. April 2022 war die konstituierende Sitzung mit Wahl des Vorstands.
Ergebnis:
Vorsitzende: Nicola Gerhardt;
Stellvertreterin: Simone Koch
Schriftführer: Herbert Bauernfeind;
Vertreter der Vorsitzenden im
Dekanatsrat: Ferdinand Stobbe
Der Pfarrgemeinderat
besteht aus:
- den 3 amtlichen
Mitgliedern Pfarrer Michael Ljubisic, Pater Jan Kulik OP,
Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner
- den 12 gewählten Mitgliedern Nicola Gerhardt, Hans Scharl, Annerose
Neuhauser, Herbert Bauernfeind, Rudolf Drexl, Simone Koch,
Martina
Müller, Melanie Kempe, Waltraud Hammerl, Bernhard Knött, Beate Kolle,
Elisabeth Kronschnabl
- den 4 berufenen Mitgliedern Matthias Ecker, Ferdinand Stobbe, Lovrenka
Vukasovic-Husak, Thomas Peterko
Änderung im Juli 2022: Rudolf Drexl gibt das Amt zurück, Nachrücker ist Markus
Wagner.
Änderung im November 2023: Matthias Ecker gibt das Amt zurück (wg.
Wegzug), Nachrückerin ist Karolina Ritzau.
Der PGR bei
seinem Klausurwochenende 2022 in Tutzing und die beiden nicht anwesenden
Mitglieder (Bilder rechts)..
Als Sachausschüsse sind eingerichtet:
SOZIALES
(Caritas,
Besuchsdienste, Asyl)
BILDUNG und SPIRITUALITÄT
(Erwachsenenbildung, Neuevangelisierung, Neue Formate, Ökumene):
N. Gerhardt, S. Koch, A.
Neuhauser,
L. Vukasovic-Husak, F. Stobbe, H. Scharl, E.
Kronschnabl
HOCHBRÜCK
(Spezielle
Hochbrücker Themen)
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
(Presse, Internet, Pfarrbrief)
Ergebnis der
Pfarrgemeinderatswahl vom
20. März 2022
Wahlberechtigt waren 4929 Katholiken über 14.
Jahre
Wahlbeteiligung: 548 Wähler / 11,12 % (im Jahr
2018 waren es 324 Wähler / 5,79%)
Davon haben 324 Wähler online abgestimmt.
Ergebnis (in Klammer die Stimmen). Bis Nummer 11
(doppelt vergeben) direkt
gewählt.
1. Gerhardt Nicola (417) | 7. Müller Martina (295) | 13. Ecker Matthias (230) |
2. Scharl Hans (410) | 8. Kempe Melanie (269) | 13. Wagner Markus (230) |
3. Neuhauser Annerose (396) | 9. Hammerl Waltraud (251) | 15. Stobbe Ferdinand (220) |
4. Bauernfeind Herbert (347) | 10. Knött Bernhard (239) | 16. Vukasovic-Husak Lovrenka (195) |
5. Drexl Rudolf (340) | 11. Kolle Beate (237) | 17. Ritzau Karolina (173) |
6. Koch Simone (296) | 11. Kronschnabl Elisabeth (237) | 18. Peterko Thomas (171) |
Information zu früheren Pfarrgemeinderäten:
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2018 – März 2022
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2014 – März 2018
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2010 – März 2014
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2006 – März 2010
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2002 – März 2006
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 1998 – März 2002
Kirchenverwaltung (KV) |
Der jeweilige Pfarrer ist Vorstand der Kirchenverwaltung. Die Mitglieder berufen den Kirchenpfleger.
Er unterstützt den Kirchenverwaltungsvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben.
Bis 2024 waren es 8 Mitglieder, ab 2024 sind es nur noch 6 Mitglieder.
Am 13./24.11.2024 wurde die Kirchenverwaltung von St. Severin neu gewählt.
Wahlberechtigt waren 4173 Katholiken. Wahlbeteiligung: 275 Wähler / 6,58 %
Gewählt wurden
(in Klammer die Anzahl der Stimmen):
Sylvia Zipperer (179),
Oliver Cygan (167),
Annerose Neuhauser (158),
Thomas
Lemke (147), Nikolaus Maier (140), Dr. Peter Wasner (118)
Nachrücker sind:
Dr. Klaus Henrichs (86), Elisabeth Zölfel (75), Siegmund Hammerl (66),
Jakov Kukic (65),
Markus Wagner (63), Dr. Hans-Georg Freiermuth (56)
Bei der konstituierenden Sitzung am 20.01.2025 wurde Nikolaus
Maier zum Kirchenpfleger gewählt.
Seine Stellvertreterin ist Sylvia
Zipperer.
Archiv (frühere Kirchenverwaltungs-Wahlen):
Ergebnis der Wahl
am 18. November 2018 (2018 - 2024)
Wahlberechtigt waren 5319 Katholiken.
Wahlbeteiligung: 256 Wähler / 4,81 %
Ergebnis
(in Klammer die Anzahl der Stimmen).
Bis Nummer 8 sind
gewählt:
Gewählt wurden 8 Kandidaten (im Klammer Anzahl der Stimmen):
Zipperer Sylvia (171),
Hegering Heinz-G., Prof.-Dr. (168), Wasner Dr. Peter (143), Lemke Thomas
(137),
Maier Nikolaus (135), Cygan Oliver (134), Eberle Ursuala (131), Ebner
Irmgard (126)
Ersatzmitglieder waren: Henrichs Dr. Klaus (111), Probst
Florian (107), Weißgerber Relindis (98),
Leitner Dr. Michael (91), Neuhauser
August (82), Probst Wolfgabg sen. (70)
![]() |
Bei der konstituierenden Sitzung
am 8.1.2019 wurde Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering (im Bild links) zum Kirchenpfleger gewählt. Stellvertreter sind Sylvia Zipperer, Ursula Eberle Dem Pfründeverwaltungsrat gehören an: Dr. Peter Wasner, Oliver Cygan Delegiertin für die Wahl des Vertreters des Diözesanen Steueramtes (DiStA): Ursula Eberle. Amtlicher Vorstand: Pfarrer Michael Ljubisic |
![]() |
Die Kirchenverwaltungsmitglieder von links: Thomas Lemke, Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering, Irmgard Ebner, Pfarrer Michael Ljubisic, Dr. Peter Wasner, Sylvia Zipperer, Ursula Eberle, Oliver Cygan, Nikolaus Maier |