Protokoll der Pfarrversammlung am Sonntag 1. April 2001,11:45 Uhr 

St. Severin Garching

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Zur Pfarrversammlung im Pfarrsaal St.Severin waren anwesend:
Seelsorger: Pfarrer Bodo Windolf, PRin Dr. Elfriede Munk,
                   PAss Johannes Fichtl, Praktikant Markus Moderegger
PGR-Vorstand:  Dr. Klaus Henrichs, Hannelore Loschert, Dieter Sach,
                          Monika Kronauer, Herbert Bauernfeind
sowie fast alle weiteren PGR-Mitglieder
Josef Chalupper (Kirchenpfleger) und Herr Holzner (Caritas)
und Mitglieder der Pfarrgemeinde (insgesamt 75 Personen)
Die Versammlung fand im Anschluss an das Fastenessen statt.

Ergebnisse der Pfarrversammlung

1  Begrüssung / Info über Ablauf / Pfarrgemeinderat berichtet
Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Dr. Klaus Henrichs eröffnete die Versammlung, begrüßte alle Anwesenden, darunter eine Vertreterin der Presse und informierte über den geplanten Ablauf. Nach seinen Worten soll die Pfarrversammlung künftig in einem festen Rhythmus stattfinden. Er berichtete vom neuen PGR-Vorstand und bat bereits jetzt für die Wahl im Frühjahr 2002 um KandidatenInnen. Danach erläuterte er die PGR-Arbeit und ging besonders auf die Besuchsdienste (Trauernde, Neuzugezogene) und die Öffentlich-keitsarbeit (Web-site) ein. Er informierte auch über die geplante gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand von Laudate.

2  Kirchenverwaltung
Der Kirchenpfleger Josef Chalupper stellte die neu gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung einzeln vor und berichtete über die Aufgaben der Kirchenverwaltung, wie beispielsweise der Haushaltsplanaufstellung und der Jahresrechnungen.

3  Caritas
Herr Holzner von der Caritas informierte über das Caritaszentrum und die Fachbereiche Soziale Beratung, Sozialstation, Betreutes Wohnen, Kurzzeitpflege, Kinderhort, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Ehe- und Partnerschaftsberatung usw.

4  Pastoralreferentin Dr. Elfriede Munk
Dr. Elfriede Munk gab der Pfarrgemeinde bekannt, dass sie zum 1.9.2001 die Pfarrei verlassen und ein neues Aufgabengebiet außerhalb der Pfarrseelsorge übernehmen wird. Als Gründe nannte sie:
- Veränderungswunsch nach 13 Jahre Seelsorge (davon 8 Jahre in Garching)
- Veränderungen in der Pfarrgemeinde (andere Gemeinde seit Pfarrer Anneser’s Zeit,
    von der Atmosphäre und den Menschen her)
- Predigtverbot für pastorale Mitarbeiter tut weh
Am 22. Juli findet der Abschiedsgottesdienst statt.
Es ist noch unklar, ob die Stelle von Frau Dr. Munk besetzt werden kann.

5  Pfarrer Bodo Windolf berichtet und stellt Fragen
5.1
Veränderungen im Pfarrbüro
Frau Anni Auer geht in den Ruhestand. Sie wird beim Pfarrfest verabschiedet. Frau Waltraud Backof übernimmt ihre Stelle. Pfarrer Windolf bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den pastoralen Mitarbeitern und Mitarbeitern im Pfarrbüro für die gute Arbeit.

5.2 Durchgeführte / anstehende Baumaßnahmen
Umbau im Pfarrhaus (Wohnung, Besprechungszimmer, Renovierung Jugendräume) ist abgeschlossen. Sanierung Kindergarten Hochbrück, gute Zusammenarbeit/Kostenteilung mit der Stadt.
Das alte Pfarrhaus soll nach dem Auszug der Caritas ganz vermietet werden. Es soll sich selber finanzieren. Von den Umbaukosten (600.000) trägt die Kirchenstiftung 80.000 DM.

5.3 Gemeindeseelsorge und Liturgie
Meditation, Oasengottesdienste, Abendlob, Morgenlob, Glaubenskurs, Bibelkreis/Glaubengespräche, halbjährlicher Trauergottesdienst werden angeboten.
Sonntagabendmesse erfolgreich, großer Dank an den Chor. Es ist noch nicht entschieden, ob künftig in der Winterzeit der Sonntagabendgottesdienst stattfinden wird.
Frage: Soll an allen Adventswochenenden der Samstagabendgottesdienst als Kindergottesdienst in St. Severin gefeiert werden ?  Die Mehrheit der Anwesenden Samstagabend-Kirchenbesucher war dagegen. 4 Kinder-Gottesdienste sind zu viel.
Frage: Soll in den strengen Wintermonaten der Samstagabendgottesdienst in St. Severin (geheizt) stattfinden ?  Die Mehrheit war dafür.
Frage: Soll der Sonntagabendgottesdienst um 18 Uhr oder um 19 Uhr sein ?
Die deutliche Mehrheit der Anwesenden Sonntagabend-Kirchenbesucher ist für 18 Uhr.

5.4 Kirchenraum von St. Severin
Ein Evangeliar (ca. 2000 DM) wird neu beschafft.
Pfarrer Windolf hält den Platz des Korpus im Vorraum der Sakristei/Beichtkapelle für unwürdig. Auch der Platz der Marienstatue sei nicht gut, weil keine stille Anbetung möglich sei. Zumindest sollten die Bänke davor halbkreisförmig ausgeschnitten werden.
Er bat um Vorschläge aus der Gemeinde.
In der folgenden längeren Diskussion gab es kein eindeutiges Meinungsbild. Es gab Zustimmung aber auch deutliche Ablehnung (Zitat:“Gibt es nicht wichtigere Maßnahmen ..“).
Pfarrer Windolf berichtete auch über Gespräche mit dem Baureferat der Diözese zum Thema „Neues Kreuz“. Das bunte Jugendkreuz wurde im Pfarrsaal angebracht.
In der folgenden Diskussion kamen mehrere Vorschläge (Kreuz über Altar an der Decke; Kreuz im hinteren Altarbereich mit Korpus oder angedeutet/durchsichtig; keine Änderung; Beibehaltung der Zeltkirche).
Frage: Soll das Thema „Neues Kreuz“ weiter verfolgt werden ?  Für die Beibehaltung der bisherigen Lösung waren 20 Anwesende, für eine Veränderung stimmten 40 Anwesende.

5.5 Sanierung Turm St. Katharina
Die sicherheitstechnische Untersuchung und notwendige Sanierung (kleine Lösung) soll 320.000 DM kosten. Dies muss in jedem Fall erfolgen. Bei einer Sanierung unter denkmalpflegerischen und sicherheitstechnischen Gesichtspunkten (Turm höher; evtl. Stahlbetondecke ersetzen) wäre mit Kosten zwischen 800.000 bis 1 Million DM zu rechnen.
Nach längerer Diskussion war man sich einig, dass die Bestandsaufnahme der Sachverständigen abgewartet werden muss. Sollte die große Lösung als notwendig erachtet werden, muss die Pfarrgemeinde gesondert informiert werden.
Ein Förderverein St. Severin soll anlässlich des Pfarrfestes gegründet werden, der als Vereinsziel die Beschaffung der notwendigen Mittel hat.

6  Einzelthemen
Die Pfarrfahrt im September 2001 ins Burgund kann stattfinden.

Herr Hölzl machte den Vorschlag zur Errichtung einer Mariensäule vor dem alten Pfarrhaus. Er schlug die Gründung einer Interessengemeinschaft vor.

Dr. Klaus Henrichs bedankte sich für die regen Diskussionsbeiträge und schloss die Versammlung um 14.15 Uhr.

gez. Pfarrer Bodo Windolf     Dr. Klaus Henrichs     Herbert Bauernfeind (Protokoll)


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